Logo des OGV Iggingen e. V.

Anmeldung



Der Verein Drucken E-Mail

Zur Gründungszeit 1899 war der Verein ausgerichtet auf den Obstanbau. Der Obstanbau war zur Gründungszeit für viele Landwirte eine wichtige Einnahmequelle. Im Lauf der Jahre änderte sich das Angebot von Obst für die Bevölkerung. Die Obstanbauform wurde wirtschaftlicher. Die Anbaufläche ging zwischenzeitlich trastisch zurück Ein Ziel des Vereines ist es diese Restbestände an Streuobstflächen zu pflegen und die Besitzer für den Erhalt zu gewinnen. Dadurch soll auch die Fauna und Flora in den Streuobstwiesen erhalten werden und die Bevölkerung für diesen Teil unserer Natur und Landschaft gewonnen werden.

In der heutigen Zeit ist das vorrangige Ziel der Hausgarten. Durch fachliche Vorträge und Kurse wollen wir dazu beitragen, dass die Haus und Gartenbesitzer in ihrer Gartenarbeit unterstützt und fachlich angeleitet werden. Der Hausgarten hat inzwischen einen sehr hohen Freitzeitwert erhalten. Das Selbstversorgen mit Obst- und Gemüse wurde zur Nebensache.

Die Geselligkeit im Verein darf dabei nicht zu kurz kommen. Durch das Ausrichten von Vereinsfesten und Ausflügen sollte das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt werden.

Die Zukunft unserer Arbeit richtet sich auf Jugend- und Kinderarbeit unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Schule und den Kindergärten. Hier sollte das Vorhandene Wissen an die nachfolgende Generation weitergegeben werden.

 

Unsere Partner

Nächste Termine

30.05.19, 10:30 Uhr - Vatertagsfest
31.05.19, 19:00 Uhr - Gartenstammtisch
02.06.19, 13:30 Uhr - Sonntagsöffnung mit Kaffee und Kuchen
05.07.19, 19:00 Uhr - Gartenstammtisch
07.07.19, 13:30 Uhr - Sonntagsöffnung mit Kaffee und Kuchen
02.08.19, 19:00 Uhr - Gartenstammtisch
04.08.19, 13:30 Uhr - Sonntagsöffnung mit Kaffee und Kuchen
30.08.19, 19:00 Uhr - Gartenstammtisch